Dienstag, 20. November 2007

Sonntag, 18. November 2007

Hope's 4-Jähriges und Ogaki


Gestern hat das Hope Youth Center sein 4-jähriges Bestehen gefeiert. Es gab einige Beträge von den Mitarbeitern, unter anderem habe ich das Lied "Du bist mein Gott, mein Vater" auf der Flöte gespielt, dabei wurde die japanische Übersetzung an der Wand gezeigt. Bei " Wo ich auch stehe" kam Judith hinzu und hat mitgesungen :)
Danach gab es eine kleine Auktion, wo ich eine große Tüte Haribo ersteigert hab!!! Juchuuu ^^
Zum Schluss fand noch ein Dessert-Contest statt. Viele Leckerreien wurden auf einem Tisch präsentiert und nach Aussehen und Geschmack beurteilt! Mein absoluter Favorit: ein Zimt-Rosinen-Apfel-Kuchen, herrlich!



Heute war ich das erste Mal in der Gemeinde in Ogaki, ca. 45 min von uns entfernt. Jeden 3. Sonntag werde ich dort sein. Der Gemeindesaal hat micht richtig beeindruckt. Alles ist aus Holz gebaut und die Decke hat die Form eines umgedrehten Schiffes.
Die Gemeinde, welche aus nur 20 Mitgliedern besteht, hat mich herzlich aufgenommen. Besonders dieser ältere Herr (Foto links), der allein durch regelmäßiges Radiohören und Fernsehengucken deutsch gelernt hat. Mit ihm habe ich mich sehr gut unterhalten können und sein akzentfreies "Ja, sehr schön!" hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Er hat mir auch sehr viel Mut und Kraft gegeben, indem er immer wieder betont hat, dass mein Einsatz hier in Japan Gottes Plan ist! Und welch großer Segen es wäre, dass ich sowohl japanisch, als auch deutsch verstehen könnte. Irgendwie hat mir dieser Mann neu bewusst gemacht und gezeigt, wie sehr Gott für mich sorgt und mich immer wieder wissen lässt, wie sehr er mich liebt! Ist das nicht schön!?

Donnerstag, 15. November 2007

Donnerstag, 8. November 2007

Hatachi*


DAT JULCHEN ISS !20! GEWORDEN!!!!!! (^.-)y
Einen schöneren Tag kann es nicht geben! Mit Hanna und Judith habe ich klein aber fein reingefeiert, ich wurde mit tollen Geschenken verwöhnt, die Jungs haben mich auf der Zugfahrt überrascht und im überfüllten Wagon ein Geburtstagsständchen für mich geträllert, ein total liebes Fax von der Pastorenfamilie aus Iwakura habe ich bekommen und und und..
Vielen Dank an euch Alle für eure lieben Geschenke, Wünsche, Grüße und Gebete!!!
Ich habe mich sehr gefreut,
in Liebe eure Julia-die Alte^^

Sonntag, 4. November 2007

Kinka Berg und rosa Schweinchen


Gestern haben wir 3 Mädels mit Marlene einen Ausflug auf den Kinka Berg in Gifu gemacht. Der Himmel war wolkenlos blau und es war angenehm warm. Da Feiertag war begegneten wir vielen Menschen auf dem Weg zur Bergspitze. Zu Entgegenkommenden sagt man stets ein freundliches "Konnichi haaaaa" (Guten Tag), diese wiederum hängen noch ein "Kiotsukette kudasai" (Passen sie gut auf sich auf) an. Zum Ende hin war es doch sehr anstrengend, da es keine richtigen Wege, sondern nur enge, steile und unebene Pfade gab. Oben angekommen war man aber so von der schönen Aussicht auf Gifu und Umgebung fasziniert, dass sich das Kraxeln doch gelohnt hat :). Zu dem steht dort oben eines der Hauptattraktionen Gifus, das Schloss von Gifu. Heute ist es ein Museum und man kann von dort aus eine noch schönere Aussicht geniessen.
Ziemlich kaputt und müde fuhren wir nach Hause und machten uns einige Zeit später wieder auf den Weg zu einem gemeinsamen Abendessen in einem chinesischen Restaurant. Einige Mitglieder der Gemeinde in Kasamatsu hatten Hanna und mich zu einem "Geburtstagsessen" eingeladen. Jährlich treffen sich diejenigen, die im November Geburtstag haben, zusammen, um von ihrem vergangenen Jahr zu erzählen und Gemeinschaft zu haben.

Das chinesische Essen war köstlich und spätestens ab dann merkt man, dass das, was es beim "Chinesen" in Deutschland gibt, eine nette Fälschung ist. Man nehme nur mal das typische Standard-Gericht "Peking Ente süß-sauer"-haha ein Witz!! Stattdessen gab es richtig feine Sachen, wie diese süßen Schweinchen hier, die mit Fleisch gefüllt sind ^^, und noch vieles mehr...
... noch einige Tage und dann wird das Julchen 20 **SCHOCK** ahhhhhh!!! Hilfeeeee, ich bin alt!!!!