Samstag, 29. Dezember 2007

WINTERFERIEN



Am Donnerstag habe ich Rahel vom Flughafen abgeholt, der Flug hatte zwar 2 Stunden Verspätung, aber Rahel ist heil und munter in Japan angekommen! Gestern waren wir mit Ayako, Nanako und ihren Freunden in einer Eissporthalle in Nagoya.
Nach 3 Jahren war es mal wieder das erste Mal auf dem Eis!
Danach sind wir noch ein bisschen in der "Jugend-Einkaufsmeile" in Ohsu geschlendert und haben die zahlreichen, bunten, kleinen Läden bestaunt. Zum Abschluss waren wir noch bei einem Fliessband-Sushiyasan. Für Rahel war es das erste Mal, aber auch sie konnten wir mit rohem Fisch, Algen und Sojasoße überzeugen und begeistern :)
Leider habe ich seit Donnerstag Halsschmerzen und Kopfschmerzen und ich befürchte, dass ich mich erkältet habe!
Bitte denkt und betet für mich, dass ich schnell wieder fit werde für Karuizawa, Tokyo und ganz besonders für die Tage mit meiner Familie!
Ich danke euch,
eure Julia

Dienstag, 25. Dezember 2007

Heiligabend



An Heiligabend war ich in der Gemeinde in Teketoyo. Der Saal war bis hinten hin voll und einige meiner Deutschschüler sind auch gekommen. In der Predigt ging es um die Liebe Gottes (Agape), die nicht zu vergleichen ist mit der zwischenmenschlichen Liebe(Philia), denn: so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe (Johannes 3,16). Seine Liebe hört niemals auf!
Bevor die verschiedenen Musikbeiträge und Vorträge anfingen, gab es noch eine kleine Kaffee und Kuchen-Pause.
Was ich sehr beeindruckend fand, war ein Schattenspiel der Geburt Jesu. Während zwei Frauen die verschiedenen Szenenbilder auflegten, erzählte eine blinde Frau mit einer sehr ausdrucksstarken und liebvollen Art die Geschichte.
Mein Flötenstück und auch das Lied In der Nacht von Bethlehem, welches ich mit meinen Deutschschülern gesungen habe, gingen reibungslos über die Bühne :)
Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Abend!
Übermorgen wird mich meine Freudin aus Deutschland für eine Woche besuchen kommen :)
Und bald sehe ich meine Mutter und meinen Bruder... hui, wie ich mich freue!!!!
Euch noch schöne Weihnachtstage und gute Ferien,
eure Julia

Montag, 24. Dezember 2007

WEIHNACHTSGRÜßE AN EUCH ALLE!!!


Ich wünsche euch heute einen gesegneten, besinnlichen Heiligabend und schöne Weihnachtstage!
Auch geht ein spannendes, aufregendes Jahr, in dem viele Dinge zu Ende gingen (Schulzeit, Teenie-Dasein, Hotel-Mama und und und) und Neues begonnen hat (mein FSJ!!!), vorbei.
Ich danke euch für eure Freundschaft, Begleitung, Liebe, Unterstützung und einfach für die gemeinsame Zeit :)
In Liebe,
eure Julia

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Soro, soro...




Noch wenige Tage sind es zu Weihnachten und dennoch scheint es, als ob man schon mitten drin wäre!
Erst letztens hatte ich in der Ogaki Gemeinde eine amüsante Begegnung mit einem lustig-gefährlichen König Herodes, der leider unter den Gemeindemitgliedern keine Anhänger fand und dem man das Jesuskind direkt vor der Nase weggeschnappt hat. Wohlgemerkt von den 2 weisen Königen (also ein sehr phantasie-
volles und anderes Krippenspiel als gewöhnlich). ^^
Gestern konnte man sich in Taketoyo bloss am tollen Buffet satt sehen! Es gab so viele verschiedene leckere Dinge, die sowohl von Declans Englisch-, als auch von meinen Deutschschülern gemacht wurden.
Ich hatte selbstgebackene Plätzchen dabei, darunter auch ein paar Marillenringe. Einer meiner Deutschschüler nahm sich ein herzformiges Marrillenplätzchen, hielt es vor seiner linken Brust und sagte mit strahlendem Gesicht zu mir: "Mein Herz!" Was für ein Spass! Alle am Tisch kringelten sich nur noch vor Lachen.
Es kann nur noch besser werden und ich freue mich schon sehr auf kommenden Sonntag und Montag :)
Natürlich werde ich euch berichten, wie es war!
Bis dahin, schöne Tage und erkältet euch ja nicht..
eure Julia- die sich sehr über das Paket von Mutti freut, dass nach zwei Monaten endlich angekommen ist^^

Dienstag, 18. Dezember 2007

Gewonnen!

Dear Julia,

Congratulations! Your "Let's Get Funky" entry has won 1st prize in the
Nagoya International Center's November photo contest!


Diese Mail habe ich heute bekommen :)
VIELEN DANK FÜR EURE STIMMEN!
Ohne Euch hätte es nicht geklappt.

Sonntag, 9. Dezember 2007

In der Weihnachtswerkstatt...




Ein kleiner Einblick in die japanische Weihnachtswerkstatt:
Gestern hatte ich in Taketoyo mit diesen beiden jungen Damen Englischunterricht. Da es die letzte Stunde in diesem Jahr war, habe ich mit ihnen Weihnachtsdeko gebastelt und zwar süße Pinguntransparentbilder ;) Da sie im Unterricht meist sehr leise und zurückhaltend sind, tat es ihnen und mir gut beim Basteln mal nur auf Japanisch über Familie, Hobbies und Weihnachten zu plaudern.
Weiter gehts nach Iwakura, wo ich mit meiner Deutsch-und Englischklasse leckere Marillenringe und Lebkuchen (nach einem Rezept unseres Deutsch-Sprachbuches) gebacken habe. Das Ergebnis sieht fast schon kochbuchreif aus ;) oder?!
Euch einen schönen zweiten Advent!
Eure Julia

Samstag, 1. Dezember 2007

Ohimesama für einen Tag


Heute war ein großer Tag für mich! Mir wurde ein Kimono angezogen und für einen Tag war ich eine richtige Ohimesama (Prinzessin) :)
Die Frau, die mir den Kimono angezogen hat, ist eine ausgebildete Lehrerin im Kimonoanziehen. Ca. 40 min hat sie gebraucht um mich so schön einzupacken^^ hui, da bleibt einem echt die Luft weg. Um den Bauch herum wird der Obi (breiter Gürtel) so eng geschnürt, dass man am Anfang etwas Schwierigkeiten hat zu atmen, sonst hätte es aber nicht den nötigen Halt und die Stoffspannung... aber dafür muss man den Rücken gerade halten und das tut ja auch mal gut :)
Meine Haare wurden noch schön hochgesteckt und die Tabi (Socken mit abgeteiltem Zeh) und die Zori (traditionelle japanische Sandalen) durften natürlich auch nicht fehlen.
Die Körperhaltung wird sehr beansprucht, denn man muss immer die richtige Balance halten und beim Gehen kleine Schritte machen.
Es war ein sehr schöner Tag mit einem unvergesslichen Erlebnis!
Mehr Fotos sind im Fotoalbum zu sehen...

Photo- Contest


Meine lieben Künstlerfreunde, Kulturgenossen und -genossinnen!
Ab heute hat der Photo-Contest der NIC (Nagoya International Center) begonnen. Das Thema war "A Cross-Cultural Experience" und ich habe dazu dieses Foto eingesendet. Es zeigt den Godfather of Soul- James Brown (leider nur aus Wachs) und mich.
Es ist das Foto Nr.4 mit dem Titel " Let's Get Funky"...

http://nic-nagoya.or.jp/en/nic_photo_contest/index.htm

...jetzt liegt es an Euch! Bitte votet für mich :) Stimmabgabe bis zum 15.Dezember!!!
Ich danke euch,
eure Julia