Samstag, 31. Mai 2008

My First Big, Fat Japanese Wedding


Heute hatte ich die große Ehre an einer japanischen Hochzeit teilzunehmen :)
Yumiko, die Braut, die ich aus der Iwakura-Gemeinde kenne, hat mich gebeten auf ihrer Hochzeit etwas auf der Flöte zuspielen. So habe ich auch eine Einladung zur Feier danach bekommen und habe den guten Service des Reception House in Nagoya genossen :).
Das köstliche 4 Gänge Menü alla japonaise, die sehr abwechslungsreichen und lustigen Beiträge und natürlich das überglückliche Brautpaar wurden mir zur einem schönen Erlebnis!

Sonntag, 18. Mai 2008

Gemeinschaft

Heute war ich wieder in der Gemeinde in Ogaki. Einmal im Monat findet das sogennante "Coffee House" statt und ich mache dort immer eine kleine Andacht. Beim "Coffee House" steht an erster Stelle die Gemeinschaft, der Austausch und der Lobpreis! Nach lecker Kuchen und einer Tasse Tee singen wir meistens Lieder zur Ehre Gottes. Danach kommt meine Andacht, dabei ist mir wichtig, dass alle gemeinsam an der Andacht beteiligt sind und nicht nur ich am Reden bin. Heute wollte ich über Gemeinschaft sprechen und passend dazu habe ich Epheser 4, 4-6 gewählt:
Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung, Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allen ist. Bei meiner Vorbereitung schienen mir diese 6 Begriffe am Wichtigsten. Gleich danach entstand auch diese Idee:
Ich teile 3 Gruppen ein und jede Gruppe bekommt 6 verschiedene Formen in verschiedenen Farben. Dazu bekommen sie ein weißes Blattpapier und Kleber. Ihre Aufgabe ist es in den Gruppen mit Hilfe dieser Formen abstrakt den obigen Vers darzustellen. Sie sollen beliebig die Farbe und Form zu den 6 Wörtern wählen und sie dann beliebig auf dem Blatt anordnen.
Als nach 10 Minuten jede Gruppe ihr Bild erläutert und erklärt hat, war ich einfach nur beeindruckt.
Jedes Bild hatte seinen Sinn und jede Form hatte seinen Zweck. Besonders die Einfälle und die Erläuterungen zu den Bildern haben mich fasziniert.
Nicht nur der Vers spricht von Einheit, sondern auch die Gruppenarbeit sollte dazu dienen. Besonders in der Gemeinde ist Gemeinschaft wichtig, denn wir sind ein Leib. Und wir haben alle das gleiche Ziel: Unser Leben für, aus und mit unserem Vater Jesus Christus zu leben.

Mittwoch, 7. Mai 2008

Golden Week

In Japan ist die Golden Week neben O-Bon und Neujahr ein wichtiger Bestandteil des Ferienkalenders. Die meisten Arbeitnehmer versuchen die Tage zwischen den Feiertagen und den Wochenenden frei zu bekommen, viele Firmen sind auch ein oder mehrere verbleibende Werktage geschlossen. Da der Mai eine beliebteste Jahreszeit mit zuverlässig gutem Wetter und sehr angenehmen aber noch nicht zu hohen Temperaturen ist, haben wir uns vorgenommen für 2 Tage ans Meer zu fahren. In Ise haben wir uns dann auf einem Campingplatz ein Bungalow gemietet, und sind von dort nach Toba (eine sehr berühmte Küstenstadt für Perlenzucht, siehe Foto oben) und Futami gefahren. In Futami haben wir uns Meoto-Iwa, auch die verheirateten Felsen genannt, angeschaut. Die beiden Felsen sind durch ein Shimenawa-Seil (eine Tonne schwer) verbunden und stehen im weiteren Sinne somit auch für die Ehe von Mann und Frau.

Samstag, 26. April 2008

Wer unter...

... dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. (Psalm 91, 1-2)

Den Vers fand ich einfach so passend zu dem Foto, welches bei unserem letzten Shortie-Treffen entstanden ist :)
Und wie wahr der Satz doch ist!
In letzter Zeit gab es für mich viele Höhen und Tiefen - manchmal kam mir die Talfahrt auch unendlich lang vor... aber aus dem nix kommen mir Verse in den Sinn, die mich ermutigen und mir Hoffnung geben! Hoffnung auf eine Bergfahrt, die irgendwann unendlich und für ewig sein wird, auf die ich mich schon sehr freue :)

Donnerstag, 24. April 2008

Wie die Lilien des Feldes


...Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht. Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen? So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles benötigt. Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden. So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen...
(Matthäus 6, 28-34)

Samstag, 29. März 2008

Osterferien in Tokyo


Konnichi ha!
Seit dem 25.März bin ich bei meiner japanischen Familie in Tokyo :)
Im Januar hatte ich meine Großeltern, meine zwei Onkel nur für einen Tag gesehen, und so geniesse ich im Moment meine 2 Wochen Ferien bei ihnen. Es ist schön mit ihnen zu essen, zu quatschen und zu lachen, ihnen von meiner Arbeit zu erzählen, Ausflüge zu unternehmen, die wunderschönen blühenden Kirschbäume zu bestaunen, alte Familienfotos anzugucken, noch nie zuvor gesehene Verwandte zu besuchen, einpaar Lopreislieder auf dem Klavier vorzuspielen und natürlich ihnen einige Brettspiele beizubringen^^
Von "Mensch ärgere dich nicht" sind sie sehr begeistert!
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte nach Tokyo zu fahren und hoffe natürlich, dass ich mit ihnen noch tiefgehender und intensiver über den Glauben reden kann. Bitte denkt und betet dafür mit!

Es grüßt euch ganz herzlich eure Julia

Freitag, 21. März 2008

Watch The Lamb


Passend zu Karfreitag habe ich für euch ein Musik-Video gefunden. Es zeigt die Sicht eines Menschen, der ungewollt die Kreuzigung Jesu mit ansehen musste und was ihm dabei neu bewusst und wichtig wurde- nämlich:
Watch the lamb! Schau auf das Lamm! Schau auf Jesus! Mit seinem Tod ist nicht alles beendet. Nach 3 Tagen ist er wiederauferstanden und er lebt!

Der Text und die Bilder drücken die unglaublich große Liebe und Gnade Gottes aus. Mich hat es neu zum Nachdenken und zur Besinnung gebracht, was Gott alles für uns getan hat, damit wir mit ihm leben können. Nicht nur an Ostern sondern an jedem neuen Tag!
Schaut euch das Video einfach an:
youtube.com/watch?v=3YU4q7-c4v4
Gottes Segen euch Allen!