Donnerstag, 14. Februar 2008

Nippon Connection




Nach langer Funkstille, melde ich mich endlich wieder!
Mittlerweile ist es sehr kalt geworden!!! Morgens ist es in meinem Zimmer um die 6 Grad kalt(°o°)... letzten Samstag hat es dann auch zum ersten Schnnee in Nagoya gereicht. Den ganzen Tag schneite es sehr stark, sodass es einige Störungen im Verkehrsnetz gab. Viele Züge hatten Verspätungen, es gab Staus auf Straßen und Autobahnen. Man hatte schon ein wenig das Gefühl von Aufruhr und leichter Panik. Normalerweise schneit es nämlich in dieser Umgebung kaum und so war es für alle ein ungewöhnliches Ereigniss. Am Sonntag schien sich dann alles wieder beruhigt zu haben, denn die Sonne schien und brachte den gestrigen Schnee zum Schmelzen.
An unserem freien Tag, dem Montag, trafen wir uns nach langer Zeit wieder mit unseren japanischen Deutschstudenten in Nagoya. Ich genieße unsere Gemeinschaft jeden Mal sehr! Für einige war es das letzte Treffen, denn sie und viele andere Studenten werden in den kommenden Monaten für ein Jahr ins Ausland fliegen. 2 von ihnen werden nach Würzburg und Essen in Studentenwohnheime wohnen und die jeweiligen Universitäten besuchen. Aber wir haben uns vorgenommen uns in Deutschland zu treffen. Ich finde es toll, dass sie sich so für die deutsche Kultur und Sprache interessieren! Dadurch finden sich auch immer wieder gute und lange Gespräche :)
Nach dem gemeinsamen Mittagessen sind wir dann noch Karaoke singen gegangen, was einfach ein Muss ist, wenn man mit Freunden unterwegs ist! Es gab auch erstaunlicherweise deutsche Lieder, wie 99 Luftballons, Dschinghis Khan und Moskau :D die Schlager überhaupt!
Mio, eine Englischstudentin, ist diesmal auch mitgekommen. Mit ihr hab ich mich auf Anhieb gut verstanden und wir hatten tolle Gespräche. Ich bin einfach nur so froh und dankbar, dass ich in diesen 5 Monaten schon so viele nette junge Japaner/innen kennen lernen und treffen konnte. Das war ja immer mein Wunsch gewesen, guten Kontakt mit Gleichaltrigen zu haben. Es fällt mir jetzt schon schwer, wenn ich an unseren Abschied im August denke... sie sind mir alle sehr schnell ans Herz gewachsen und die Zeit mit ihnen ist für mich wie ein Geschenk des Himmels!

Keine Kommentare: